Gutenberg-Museum - Ullas Blog - Hand in Hand mit der Natur

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gutenberg-Museum

Herausgegeben von Ulla Janascheck in Wildkräuter · 8/6/2016 09:03:49

Seit gestern bis zum 2.10. gibt es Kräuterwissen im Mainzer Gutenberg-Museum: Die Ausstellung Gewürz-, Heil- und Zauberkräuter aus Rheinhessen - Vom Gart der Gesundheit zu den Kräuterhexen zeigt u.a. das erste illustrierte medizinische Kräuterbuch in deutscher Sprache, den berühmten Mainz "Gart der Gesundheit" von 1485, und macht dann eine Reise durch sechs Jahrhunderte Kraut und Rüben.

Vor dem Museum gibt es jetzt ein wunderschönes beschriftetes
Kräuterbeet und welch große Ehre: Unser Hexenwerk ist mit in der Vitrine gelandet - vom ersten zum neuesten "Kräuterhexenwerk" - alles in und um Mainz entstanden! Da lachen die alten Zaunreiterinnen, dass ihre Seelen von den mittelalterlichen Verfolgern unbeschadet blieben (ein Regelwerk der Inquisation ist auch dabei) und das wunderbare Kräuterwissen dennoch ungebrochen weiterlebt!

Am 31.07. von 11h30 - 13 Uhr gibt's dort eine Kräutertraumreise und mehr mit mir: "Rheinhessen, die Wiege der gedruckten Kräuterbücher - von Bestsellern und Zauberkräutern". Freu mich schon!



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü